Willkommen auf unserer Website

Unser Meisdorf, auch liebevoll "Tor zum Selketal" - manchmal sogar "Tor zum Harz" - genannt, liegt am Nordostrand des Harzes, dort, wo die Selke aus ihrem idyllischen Wiesental kommend, eine weite Flusszone geschaffen hat. Rasch ansteigende Berge umschließen im Norden, Süden und Westen eine Mulde am Ausgang des Selketals,die mit 660 ha das größte Naturschutzgebiet der Region Falkensteins darstellt. Das Selketal schneidet sich wie eine scharfe Kerbe in die alten Gesteine, vielfältige Pflanzen- und Tierarten sind zu beobachten.
Hier, wo die Natur vollen Schutz genießt und Autos tabu sind, erschließt sich dem Besucher zwischen Meisdorf und Mägdesprung eine herrliche fast unberührte Landschaft. Der Ort Meisdorf liegt 185-240 m über NN und erstreckt sich in einer Länge von ca. 2,5 km vorwiegend links der Selke. Die Gemarkung Meisdorf umfasst eine Fläche von 19,56 Quadratkilometern. Grund für die Ansiedlung der Menschen in früher Vorzeit auf dem Gebiet, das Meisdorf und Umgebung heute ausmacht, kann der fruchtbare Boden des Selketals gewesen sein. Die Siedlungsgeschichte reicht weit zurück - "Meyßtorp" wird 1184 erstmals urkundlich erwähnt. Vom 11. bis 15. Jh. gehörte Meisdorf zur Grafschaft derer von Falkenstein.
Später übernahm den Besitz das Adelsgeschlecht der Asseburger. Als das Geschlecht der Asseburger Ende des 18. Jh. seinen Wohnsitz von der Burg Falkenstein nach Meisdorf verlagerte und ein Schloss bauen ließ, veränderte sich auch der bäuerliche Charakter des Ortes. Eine Allee verbindet seitdem Schloss und Dorf und schon im 18. und 19. Jh. waren berühmte Adlige, Dichter und Maler in Meisdorf, inspiriert von der Landschaft des romantischen Selketals.
 Die Meisdorfer waren erfolgreiche und streitbare Bauern, deren imposante und wehrhafte Höfe zum Teil bis heute erhalten sind. So der Buchmannsche Hof (mit einem unter Denkmalsschutz stehenden Taubenturm), der Wendenburgsche Hof mit seinem Wehrturm oder der Möhringshof (Ringbauernhof), heute Museumshof und Sitz der Touristeninformation.

Wendenburgsche HofDer Wehrturm des Wendenburgschen Hofs

Dendrologische Untersuchungen am Turmbalken des Wehrturm des Wendenburgschen Hofs haben ergeben, dass der Stamm um 1217 gefällt worden ist.

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie sich die folgenden Seiten an und besuchen Sie uns.
 Zum Anliegen unseres Vereins erfahren Sie mehr auf der Seite "Über uns".

Delaria
13.12.2018 18:27:44
Ich habe mit meiner Familie den Weihnachtsmarkt besucht und bin wie jedes Jahr wieder total überrascht, was solch Verein auf die Beine stellen kann. So viele helfende Hände, die eine Rundumbespaßung der ganzen Familie ermöglichen.
Die Kinder konnten sich schminken lassen, haben eine Runde auf dem Karussell gedreht und heißen Apfelsaft gekostet, um frisch gestärkt auf der Tenne jeweils ein kleines Holzpferdchen zu bemalen und stolz nach hause zu tragen. Die Mama hat die wunderschönen filigranen Töpfereierzeugnisse bewundert und mit den netten Damen vom Stand einen Schnack gehalten. Der Papa hat zusammen mit den Kindern das Schießen geübt und sich über die vielen Leckereien, die angeboten wurden, gefreut.

Insgesamt wirkt der ganze Museumshof sehr einladend. Es gibt zahlreiche Gegenstände des täglichen Gebrauchs früherer Zeit zu entdecken und man erkennt deutlich, dass die Einrichtung mit viel Mühe zum Detail zusammengetragen und dekoriert wurde.

Höhepunkt der Veranstaltung war der Besuch des Weihnachtsmannes auf seinem Weihnachtstraktor, der sich sehr viel Zeit für die Kinder nahm und jedem Kind eine prall gefüllte Tüte mit Leckereien und einer im Anschluss der Nascherei dringend benötigten Zahnbürste überreichte. Die Kinder nahmen stolz ihre Tüten entgegen und die Eltern kamen aus dem Staunen nicht raus, wie reichlich bestückt diese Tüten waren. Da hat der Verein ganze Arbeit geleistet!

Für uns hat sich der Besuch sehr gelohnt und wir werden auch im nächsten Jahr wieder dabei sein!

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest!

PS: Ich hätte dem Verein gern bei Facebook einen Daumen hoch gegeben. Leider war der Heimatverein dort nicht auffindbar! Sehr schade!
Kommentar:
Vielen Dank, das macht uns Stolz und Facebook setzen wir in Kürze um. Danke für die Anregung. Der Heimatverein Meisdorf
Hannelore Angermann
27.11.2018 12:53:34
Hallo lieber Heimatverein Meisdorf, liebe Bewohner dieses Ortes, ich komme mindestens einmal im Jahr nach Meisdorf, wohne in Kiel und bin überwältigt, was sich hier alles positives verändert hat .Ganz großartig ist die Anpflanzung der Bäume auf der Allee hin zum Ort .? Weiter so ‼️
Ganz viel Spaß und Freude wünsche ich vor allem den Kindern, welche am Wochenende _1.12.2018_ vom Weihnachtsmann ? empfangen werden.
Für die gesamte Weihnachtszeit und darüberhinaus wünsche ich allen eine friedliche Zeit
Liebe Grüße aus Kiel ? Hannelore Angermann
Kommentar: