Heimatverein

Unsere neue

Erntekrone

Erntedankfest auf dem Meisdorfer Museumshof
Am 23. September, einem sonnigen Samstag, folgten zahlreiche Besucher der Einladung des Heimatvereins Meisdorf, um einen schönen und kurzweiligen Nachmittag auf dem  Museumshof zu verbringen. Nach dem Gottesdienst in der Kirche begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins Dirk Reichel gemeinsam mit unserem Stadtbürgermeister Rico Röse die Gäste. In diesem Jahr schmückte eine neue Erntekrone unseren Hof, welche mit sehr viel Mühe, Zeit und Engagement von einigen Frauen des Heimatvereins unter der fachlichen Anleitung von Edeltraud König gefertigt wurde. Bei der Beschaffung der verschiedenen Getreidesorten unterstützten uns mehrere Landwirte, dafür vielen Dank!
Der Spielmannszug Meisdorf marschierte in den wunderschön herbstlich geschmückten Hof ein und eröffnete die musikalische Unterhaltung, gefolgt von einer Gesangsdarbietung des Meisdorfer Kindergartens. Eine Premiere gab es mit dem Auftritt der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Melanie Gerste, die Kleinen sorgten für große Begeisterung bei allen Zuschauern.
Der selbstgebackene Kuchen war heiß begehrt , ebenso die leckeren Würstchen vom Grill und die Schmalzstullen.  Für die gute Stimmung beim Erntedankfest sorgte unsere Meisdorfer Dorf-Combo. Viele Gäste beteiligten sich am Apfelschälwettbewerb, die besten drei erhielten eine kleine Anerkennung. Die Kinder waren kreativ beim Herbstbasteln  und tobten sich auf der Hüpfburg aus. Schöne Dinge konnte man unter anderem bei den Töpfermädels des Heimatvereins oder am Imkereistand käuflich erwerben. Natürlich waren wieder alle gespannt auf die Tombola, gab es doch wieder tolle Preise zu gewinnen. Der erste Preis war ein Hometrainer, weitere schöne Preise gab es vom Friseursalon Iris Gutt, von der Fleischerei Bürger, vom Landwirt Marc Glowienka und von der Pension Katja Bahl-Kromarek. Wir wurden unterstützt vom Gartenhaus Fa. Jerusel und es gab Gutscheine vom Blumenwerk Jana Gawron sowie von der Burg Falkenstein zu gewinnen.
Bei bestem Wetter, zufriedenen Besuchern und super Stimmung ist unser Erntedankfest wieder gut gelungen.
Der Heimatverein Meisdorf e.V.  bedankt sich ganz herzlich noch einmal bei allen Helfern, Mitwirkenden, Unterstützern und Sponsoren, die erst dieses schöne Fest ermöglichten.
Colette Reichel, Heimatverein Meisdorf e.V.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gelungenes Erntedankfest

Nachdem die Mitglieder des Meisdorfer Heimatvereins keine Zeit und Mühe gescheut haben, um das diesjährige Erntedankfest auf dem Museumshof vorzubereiten, machte sich die Sorge breit, dass es ins Wasser fällt. Aber glücklicherweise spielte das Wetter nach diesem anfänglichen Regenguss dann doch mit und wir waren sehr erleichtert. Nach dem Erntedankgottesdienst in der Kirche erfolgte die Eröffnung durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Dirk Reichel und den Ortsbürgermeister Ralf Bianga. Durch das Trachtenpaar wurde die Erntekrone aufgezogen und der Meisdorfer Spielmannszug eröffnete musikalisch unser Fest. Leckeren Kuchen gab es, gebacken von unseren Vereinsmitgliedern sowie Schmalzstullen, Brezeln und gegrillte Würstchen. Auch Bier, Sekt und alkoholfreie Getränke schmeckten den Gästen bei bester Unterhaltung und in unserem schönen Ambiente, dem herbstlich geschmückten Museumshof. Die Kinder konnten sich schminken lassen, Seidenmalerei ausprobieren oder mit dem kleinen Karussell fahren, die größeren konnten sich im Lasergewehrschießen (Danke dem Schützenverein) ausprobieren.
Beim Apfelschälwettbewerb haben sich in diesem Jahr mehr Gäste getraut, mitzumachen. Toll, dass sich auch einige Kinder mit beteiligt haben, ihr habt es wirklich schon toll gemacht, auch wenn es diesmal noch nicht zum Apfelkönig gereicht hat. Besser war Renate Bischof, sie holte sich dieses Jahr mit einer Schalenlänge von 1,29 Meter den Titel des Apfelkönigs. Tolle Preise gab es auch bei unserer Tombola zu gewinnen, der dritte Hauptpreis war ein Blumengutschein und ein Strauß vom Blumenwerk Gawron im Wert von 40 Euro, der zweite Hauptpreis ein Friseur-bzw. Kosmetikgutschein im Wert von 50 Euro vom Salon Iris Gutt und der Hauptgewinn ein Gutschein für ein Candle-Light-Dinner im Wert von 80 Euro vom Parkhotel Schloß Meisdorf. Die Kinder des Meisdorfer Kindergartens führten ein Märchen auf und erfreuten uns mit Liedern. Für Unterhaltung sorgte auch unsere Meisdorfer Dorfcombo.

Weiterhin erfreuten die Models der Froser Modekiste mit einer Modenschau in ihren tollen historischen Kostümen die Gäste. Unser Koch Herr Timmermann hatte eine deftige Harzer Erbsensuppe vorbereitet und bot ein Schaukochen, bei dem unser Ortsbürgermeister Herr Bianga tatkräftig mitgeholfen hat und in einem Interview Rede und Antwort stand (anzuschauen bei youtube Erntedankfest Meisdorf). Schöne Dinge gab es bei den Töpferfrauen zu kaufen, ebenso am Honigstand und am Stand der Klöppelfrauen. Unser Erntedankfest war gut besucht, die Gäste zufrieden und das ist für uns die beste Belohnung für unsere Bemühungen, alles gut zu organisieren.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Mitwirkenden bedanken, die alle dazu beigetragen haben, dass unser Erntedankfest so gelungen ist!

Colette Reichel, Heimatverein Meisdorf

Zurück Erntedankfest Startseite