Erntedankfest 2017

Am 24.09.2017, gleich nach dem Gottesdienst in unserer Kirche, wurde um 14:45 Uhr im herbstlich geschmückten Museumshof das Erntedankfest von Dr. Ritter eröffnet. Das Wort hatte danach Ortsbürgermeister Ralf Bianga, der das Startsignal zum Aufziehen der Erntekrone durch unser Trachtenpaar Anita und Martin Rädlich gab. Danach marschierte der Spielmannszug ein und eröffnete den musikalischen Reigen, gefolgt vom Meisdorfer Chor, der Dorfcombo und dem TV-Star Enrico Scheffler als Überraschungsgast. Auf der Scheunen-Tenne fanden, wie jedes Jahr, eine Tombola und eine Kaufausstellung mit Produkten des Holzhandwerkes statt. Auch der Stand mit Imkerei-Erzeugnissen aus der Region rund um Meisdorf fand reges Interesse. Die Töpfergruppe des Heimatvereins bot an ihrem Stand selbstproduzierte herbstliche Keramik-Unikate zum Erwerb an. Auf einem geschmackvoll als Verkaufsstand  umgebauten alten Fahrradanhänger präsentierte die Touristeninformation Artikel, welche käuflich erworben werden konnten.

Der Kindergarten aus Radisleben hatte einen Spieltisch und einen Streichelzoo mit 2 Minischafen für die kleinen Besucher aufgebaut.

Stockbrot zum selber backen über einem Holzkohlegrill war nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen begehrt.
Der Apfelkönig, der durch die längste, an einem Stück ab-geschnittene Apfelschale seine Krone erlangt, wurde diesmal erst durch ein Stechen zwischen zwei gleichstarken Mitstreiterinnen ermittelt. Die Gewinnerin, Frau Jana Gawron aus Meisdorf, wurde mit einer Schalenlänge von 197cm zur Meisdorfer Apfelkönigin 2017 gekürt.
Für das leibliche Wohl sorgte der Meisdorfer Heimatverein mit Getränken, Bratwurst vom Grill, Schmalzbrot und Brezeln. Das Blumen-Cafe rundete das Angebot mit leckerem Kuchen und Kaffee ab.
In dem Vereinsraum des Museumshofes trafen Seidenmalerei, Basteln von herbstlicher Dekoration und Kinderschminken bei den Kindern auf reges Interesse.
Die gute Stimmung ließ trotz des zunehmenden Regens nicht nach und so wurde die Veranstaltung ein rundum gelungenes Erntedankfest.