Wiederherstellung unserer Kirschbaumallee in Meisdorf

Nachdem in der letzten Zeit immer mehr betagte Kirschbäume in der Ballenstedter Straße in Meisdorf ihrem Alter zum Opfer gefallen sind und der Weg einen traurigen Anblick bietet, haben wir Mitglieder des Heimatvereins Meisdorf uns Gedanken darüber gemacht. Unser Ziel ist es, diesen alten Weg wieder in seiner ursprünglichen Pracht erstrahlen zu lassen und die Landschaft abwechslungsreich zu gestalten, zur Freude der Spaziergänger ebenso wie zum Wohle der Natur bzw. Tierwelt. Auch die Kinder sollen weiterhin dort Kirschen naschen können wie schon ihre Eltern und Großeltern.

Im April dieses Jahres machten wir den Anfang mit der Pflanzung eines Baumes, den unser Verein spendete und welchen wir den ganzen trockenen Sommer mit viel Wasser versorgten. Viele Naturfreunde freuten sich über unser Engagement und somit konnten wir schon einige Sponsoren gewinnen. Dadurch wurde es uns möglich, im November weitere zehn Bäume zu pflanzen. Mathias Jarchow als Gemeindemitarbeiter leistete die Vorarbeit, er bereitete die Pflanzlöcher vor. Ein Dankeschön dafür an die Stadt Falkenstein, ein Aushub mittels Spaten wäre für uns kaum zu bewerkstelligen gewesen.
Unser Ortsbürgermeister Ralf Bianga sowie die Heimatvereinsmitglieder Günter Timmermann und Dirk Reichel scheuten dann keine Zeit und Mühe, diese jungen Kirschbäume zu pflanzen und mit Befestigungsmaterial zu versehen. Nun hoffen wir, dass alle Bäumchen gut anwachsen und uns schon im Frühjahr mit Blüten erfreuen werden.

Wir danken ganz herzlich allen Sponsoren!

Da noch einige Bäume zu ersetzen sind und Lücken gefüllt werden müssen, freuen wir uns sehr über Naturfreunde, welche noch einen Baum spenden möchten, damit wir im Frühjahr die nächste Pflanzaktion starten können.

Interessierte können sich gerne beim Heimatverein Meisdorf melden.

Colette Reichel, Heimatverein Meisdorf e.V.

Naturfreunde, welche gerne einen Kirschbaum für die Wiederherstellung der Allee Ballenstedter Straße in Meisdorf spenden möchten, können mit uns gerne per Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen.

Hier schon einige Informationen:

Die Kosten für einen Baum mit Befestigungsmaterial belaufen sich auf ca. 80 – 100 Euro.

Jeder sollte nach Möglichkeit den eigenen Baum bewässern.

Wer möchte, kann gerne eine Tafel mit seinem Namen anbringen.

Es besteht auch die Möglichkeit, den gespendeten Baum im Rahmen einer Pflanzaktion selbst einzusetzen.

Heimatverein Meisdorf e.V.
Harzsparkasse