Erntedankfest auf dem Meisdorfer Museumshof

Am letzten Septembersonntag dieses Jahres folgten zahlreiche Besucher der Einladung des Heimatvereins Meisdorf, um einen schönen und kurzweiligen Nachmittag auf dem Museumshof zu verbringen. Nach dem Gottesdienst in der Kirche und der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Heimatvereins Dirk Reichel sowie den Ortsbürgermeister Ralf Bianga erfolgte das Aufziehen der Erntekrone durch das neue Trachtenpaar Colette und Dirk Reichel. Aus Altersgründen wurden die Trachten von den langjährigen Trägern Anita und Martin Rädlich an die nächste Generation weitergegeben.

Der Spielmannszug Meisdorf marschierte in den wunderschön herbstlich geschmückten Hof ein und eröffnete die musikalische Unterhaltung, gefolgt von einer Gesangsdarbietung des Meisdorfer Kindergartens und dem Entertainer Enrico Scheffler. Für gute Stimmung sorgte auch wieder die Dorf-Combo Meisdorf sowie ihr Nachwuchs.

Auf dem Hof gab es ein breites Angebot für die vielen kleinen und großen Gäste. Besonders beliebt waren das kleine Karussell, welches kostenlos genutzt werden konnte sowie der Streichelzoo des Radislebener Kindergartens. Neben Seidenmalerei, Kinderschminken und Erbsenschlagen gab es Stockbrot zum selber backen. Bei der Tombola wurden tolle Gewinne verlost. Schöne Dinge konnte man unter anderem bei den Töpfermädels des Heimatvereins, am Imkereistand oder am Stand der Handarbeitsfrauen käuflich erwerben.

Natürlich gab es auch kulinarische Köstlichkeiten wie selbstgebackenen Kuchen, Schmalzbrot und leckere Würstchen vom Grill.

Erstmals führte der Heimatverein beim Schaupressen vor, wie aus Äpfeln leckerer Saft entsteht, der auch gekostet werden konnte.

Zur Apfelkönigin wurde in diesem Jahr Susan Sperling aus Radisleben gekürt.

Bei phantastischem Wetter, vielen Besuchern und super Stimmung ist unser Erntedankfest 2018 rundum gelungen.

Der Heimatverein Meisdorf e.V. bedankt sich ganz herzlich noch einmal bei allen Mitwirkenden, Unterstützern und Sponsoren, die erst dieses schöne Fest ermöglichten.

Heimatverein Meisdorf e.V.

Bilder aus dem Jahre 2017