Sommerausflug der Mitglieder des Heimatvereins "Meisdorf" e.V.

Am Samstag, den 18. August, führte der Heimatverein "Meisdorf" e.V. seinen diesjährigen Ausflug durch.

Wir trafen uns um 9:00 Uhr vor dem Museumshof. Unsere Fahrt (mit privaten PKW) führte uns über Pansfelde, Königerode, Hain nach Questenberg.
In Questenberg wurden wir durch die Gaststätteninhaberin Frau Gast, die auch im dortigen Heimatverein aktiv tätig ist, empfangen.
Mit Frau Gast wanderten wir einen recht bequemen Weg zur Queste. Bereits in Vorbereitung der Fahrt haben wir ja schon Einiges zur Geschichte und den Bräuchen dieser Anlage gehört. Aber wenn man dort oben steht, ist man doch überwältigt von der Dimension des Kranzes. Den Besuchern bot sich ein herrlicher Blick ins Tal und zur gegenüberliegenden Burganlage. Langsam stiegen wir den steileren Weg hinab ins Tal. Unten angekommen, beeindruckten uns die „Gletschertöpfe“ (Felsformationen, die durch Ausspülungen des Wassers entstanden sind).
In dem Gasthaus zur Queste von Frau Gast wurde uns ein zünftiges Mittagessen serviert. Dank des guten Wetters saßen wir im Biergarten und ließen es uns gut gehen, bei gutem Essen und kühlen Getränken.
Nach dem Essen gingen wir zuerst zum Stolz des Dorfes – zum „Roland“. Unweit dieses historischen Denkmals befindet sich die Dorfkirche.
Diese besichtigten wir und erfuhren, dass wenige Tage vor unserem Besuch drei neue Kirchenfenster eingebaut wurden. Eine Besonderheit hat diese hübsche Fachwerkkirche auch, die Turmbesteigung erfolgt über eine Außentreppe. Das nächste Ziel unserer Exkursion war die Burgruine. Den Burgberg bestiegen aber nicht alle Teilnehmer. So wanderte eine kleine Gruppe unter der fachmännischen Begleitung unseres Heimatvereinsmitgliedes Udo Münnich zur Burgruine. Vom Burgberg bot sich Allen ein herrlicher Ausblick ins Tal und zum gegenüberliegenden Questenberg mit dem gewaltigen „Questenkranz).

Nachdem alle Mauerreste besichtigt waren, folgte der Abstieg ins Tal. Dort hatte Frau Gast für uns das Heimatmuseum geöffnet. Das war natürlich eine Freude für alle Heimatvereinsmitglieder. Hier konnten wir vieles entdecken, was auch in unserer Heimatstube zu finden ist. Auf dem Weg zu unserer Autos befanden sich noch zwei Steinkreuze, dren geschichtliche Hintergründe uns von Udo Münnich erläutert wurden.

Die Rückfahrt ging dann über Hain in unser geliebtes Selketal. In Silberhütte legten wir einen Zwischenstopp ein. Der Waldhof in Silberhütte war für viele unserer Mitfahrer noch unbekannt. Die Sitzgruppen im Schatten boten für alle Teilnehmer genug Platz. Hierfür hatten sich Uta und Volkmar Pofahl eine Überraschung ausgedacht. Sie hatten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen mitgebracht. Bei Kaffee und Kuchen klang unser Sommerausflug gemütlich aus.