Erster Vorsitzender:

Dr. Jürgen Ritter, Alle 5a, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf, Telefon: 034743 - 034743 – 8241

Stellvertretender Vorsitzender

Volkmar Pofahl, Bahnhofstraße 136, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf, Telefon: 034743 - 93900

Kasse:

Colette Reichel, Friedhofstraße 220, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf, Telefon: 034743 - 53323

Schriftführer:

Horst-Herbert Schulz, Hasehtal 78/15, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf, Telefon: 034743 - 959988

Beisitzer:

Karin Klose, Bahnhofstraße 145, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf,Telefon:034743 - 62118

Martin Rädlich, Ermslebener Str. 1, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf, Telefon: 034743 – 8500

Revisoren:

Edith Große, Hauptstr. 28, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf, Telefon: 034743 – 62280

Dora Keller, Allee 18b, 06463 Falkenstein/Harz OT Meisdorf, Telefon: 034743 - 8300

Unsere Satzung

§ 1 Sitz des Vereines, Geschäftsjahr

1.     Der Verein führt den Namen - Heimatverein Meisdorf e.V. - im folgenden Ver­ein genannt.

2.     Der Verein hat seinen Sitz in Meisdorf und ist seit dem 06.12.1993 im Vereins­register Nr. 318  des Kreisgerich­tes Aschersleben eingetragen.

3.     Geschäftsjahr ist ein Kalenderjahr.

§ 2 Gemeinnützigkeit

1.     Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemein­nützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

2.     Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

3.     Der Verein fördert durch sein Wirken unter anderem Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur.

4.     Mittel des Vereines dürfen ausschließlich für satzungsge­mäße Zwecke verwen­det werden. Die Mitglieder erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglieder keine Zuwen­dungen aus Mitteln des Vereins.
Es dürfen keine Personen durch Ausgaben, die dem Vereinszweck fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen be­günstigt werden.

§ 3 Ziele und Aufgaben des Vereines

1.     Ziel des Vereines ist es, für die Erhaltung des natürlichen Landschaftsbildes und Naturgüter einzutreten sowie Besonder­heiten der Pflanzen- und Tierwelt zu schützen und zu be­wahren.

2.     Der Verein stellt sich die Aufgabe, das heimatliche Brauch­tum wieder ins Le­ben zu rufen und zu pflegen.

3.     Bei der Einrichtung eines Heimatmuseums in Meisdorf wird der Verein seine Unter­stützung geben.

4.     Bei der Verschönerung des Ortsbildes werden wir unsere Einflussnahme geltend machen.

5.     Ziel des Vereins soll es sein, die im Dorf vor­handenen Denkmäler in einen ordentlichen Zustand zu bringen und zu pflegen.

6.     Außerdem will der Verein sich dafür einsetzen, dass das Ortsbild in der histori­schen Form erhalten bleibt.

7.     Der Verein möchte den ortstypischen Dialekt pflegen und erhalten.

8.     Ein besonderer Schwerpunkt des Vereins ist die historische Forschung der Hei­matgeschichte. In Form von Vorträgen und Ausstellungen sollen die Ergeb­nisse dieser Forschungen allen Interessierten zugänglich gemacht werden.

Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden.

Der Verein besteht aus aktiven und passiven Mitgliedern sowie aus Ehrenmitgliedern.

Aktive Mitglieder sind die im Verein direkt mitarbeiten­den Mitglieder; passive Mitglie­der, die sich zwar nicht aktiv innerhalb des Vereins betätigen, jedoch die Ziele und auch den Zweck des Vereins fördern und unterstützen.

Zu Ehrenmitgliedern werden Mitglieder ernannt, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben. Hierfür ist ein Beschluss der Mitgliederversammlung er­forderlich.

Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit, sie haben jedoch die gleichen Rechte und Pflichten wie ordentliche Mitglieder und können insbesonders an sämtli­chen Versammlungen und Sitzungen teilnehmen.

§ 5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

Die Mitglieder sind berechtigt, an allen angebotenen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Sie haben darüber hinaus das Recht, gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen. In der Mitgliederversammlung kann das Stimmrecht nur per­sönlich ausgeübt werden. Vollmachten oder Stimmboten sind nicht zu­ge­lassen.

Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck - auch in der Öf­fentlichkeit - in ord­nungsgemäßer Weise zu unterstützen.

§ 6 Beginn/Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft muss gegenüber dem Vorstand schrift­lich beantragt werden, über den schriftlichen Auf­nahmeantrag entscheidet der Vorstand.

Ummeldungen in der Mitgliedschaft (von aktiver auf passiver Mitgliedschaft oder um­gekehrt) müssen spätestens drei Monate vor Ende des Geschäftsjahrs dem Vorstand schriftlich mitgeteilt werden.

Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, Ausschluss oder Tod des Mitglieds.

Die freiwillige Beendigung der Mitgliedschaft muss durch schriftliche Kündigung zum Ende des Geschäftsjahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Der Ausschluss eines Mitglie­des mit sofortiger Wirkung kann dann ausgesprochen werden, wenn das Mitglied in grobem Maße gegen die Satzung, den Satzungszweck oder die Vereinsinteressen verstößt, über den Ausschluss eines Mitglieds entscheidet der Vor­stand mit einfacher Stimmenmehrheit. Dem Mitglied ist unter Fristsetzung von zwei Wochen Gelegenheit zu geben, sich vor dem Vereins­ausschluss zu den erhobenen Vor­würfen zu äußern.

Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle An­sprüche aus dem Mitgliedsverhältnis. Eine Rückgewähr von Beiträgen, Spenden oder sonstigen Unter-stützungs-leistungen ist grundsätzlich ausgeschlossen. Der Anspruch des Vereins auf rück­ständige Beitrags­forderungen bleibt hiervon unberührt.

§ 7 Mitgliedsbeiträge

Die Höhe der Mitgliedsbeiträge wird durch die Mitglie­derversammlung festgesetzt. Festgesetzte Jahresbeiträge sind auch bei Eintritt während des Geschäftsjahres mit dem Eintritt fällig.

In besonderen Fällen kann der Beitrag ausgesetzt werden.

§ 8 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind

1.       die Mitgliederversammlung

2.       der Vorstand

§ 9 Vorstand

Der Vorstand besteht aus

·       dem Vorsitzenden

·       bis zu zwei Stellvertreter des Vorsitzenden

·       dem Kassierer

·       dem Schriftführer

·       bis zu zwei Beisitzern

Vorstand im Sinne von § 26 BGB sind der Vorsitzende, die stellvertretenden Vor­sitzenden und der Kassierer. Je zwei dieser Vorstandsmitglieder vertreten den Verein ge­mein­sam.

Die Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederver­sammlung für die Dauer von 4 Jahren gewählt. Eine Wiederwahl des Vorstandes ist zulässig. Vorstandsmitglie­der bleiben in jedem Fall bis zu einer Neuwahl im Amt.

Bei andauernder Verhinderung eines Vorstandsmitglieds übernimmt zunächst die Vor­standschaft kommissarisch dessen Aufgabe bis zur nächsten Mitgliederver­samm­lung.

Der Vorstand entscheidet in Vorstandssitzungen Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der An­wesenden; bei Stimmen­gleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. Über Vorstands­sitzungen sind Protokolle zu fertigen.

Sitzungen des Vorstandes werden vom Vorsitzenden einbe­rufen, die Sitzungen sind nicht öffentlich.

Der Vorstand kann sich eine Geschäftsordnung geben.

§ 10 Mitgliederversammlung

Mindestens einmal jährlich hat eine Mitglieder - Haupt­versammlung und einmal monat­lich eine Mitgliederver­sammlung stattzufinden.

Außerordentliche Mitgliederversammlungen haben statt­zufinden, wenn der Vorstand dies im Vereinsinteresse für notwendig hält oder eine außerordentliche Hauptversamm­lung auf schriftlichen Antrag von mindestens 25 Prozent der stimmberechtigten Mitglie­der, unter Angabe der Gründe beantragt wird.

Hauptversammlungen sind grundsätzlich unter Einhaltung einer Mindestfrist von zwei Wochen schriftlich und unter gleichzeitiger Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Vor­stand einzuberufen.

In der Mitgliederversammlung stimmberechtigt sind aktive, passive sowie Ehrenmitglie­der, soweit diese volljährig bzw. rechtsfähig und zum Zeitpunkt der Versammlung Ver­einsmit­glied sind.

Anträge zur Tagesordnung sind mindestens 5 Tage vor der Mit­gliederversammlung schriftlich an den Vorstand zu stellen.

Beschlüsse in der Mitgliederversammlung sind mit einfacher Mehrheit der erschiene­nen, stimmberechtigten Mitglieder zu fassen. Stimmenthaltung werden nicht mitgezählt. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt.

Einberufene Mitgliederversammlungen sind grundsätzlich ohne Rücksicht auf die An­zahl der erschienenen Mitglieder be­schlussfähig.

Eine schriftliche Abstimmung in der Mitgliederversamm­lung kann nur auf Verlangen von 1/3 der anwesenden Mit­glieder verlangt werden. Änderungen des Vereinszwecks oder der Satzung sowie Beschlüsse über die Auflösung des Vereins bedürfen einer Mehrheit von 3/4 der in der Mit­gliederversammlung erschienenen Mitglieder.

Über den Ablauf einer jeden Hauptversammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Versammlungsleiter und Protokollführer zu unterzeichnen ist.

§ 11 Kassenprüfung

Über die Jahreshauptversammlung sind 2 Kassenprüfer für die Dauer von 4 Jahren zu wählen, die nicht dem Vorstand angehören dürfen.

Die Kassenprüfer haben die Aufgabe, Rechnungsbelege so­wie deren ordnungsgemäße Verbuchung und die Mittelver­wendung zu überprüfen sowie mindestens einmal jähr­lich den Kassenbestand des abgelaufenen Kalenderjahrs festzustellen. Die Prüfung er­streckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand genehmigten Aus­gaben. Die Kassenprüfer haben in der Mitgliederversamm­lung auch die Vereinsmitglieder über das Ergebnis der Kassenprüfung zu unterrichten.

§ 12 Auflösung des Vereins

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an die Stadt Falkenstein/Harz die es unmittelbar und aus­schließlich für gemeinnützige Zwecke in Meisdorf zu verwenden hat.

§ 13 Inkrafttreten

Diese Satzung ist von der Mitgliederversammlung am 09.12.1991 in Meisdorf be­schlos­sen und in Kraft gesetzt worden.

Die Änderung der Satzung erfolgte am 06.02.2013.